Die Brandstifter

R. O. Kwon

(The Incendiaries, Roman), Liebeskind Verlag, München (2019)

Die Brandstifter Roman

Nichts ist so zerstörerisch wie Selbsthass und Sekten

„Die in Südkorea geborene US-Amerikanerin R. O. Kwon hat einen Roman über Radikalisierung und die Sehnsucht nach Liebe geschrieben. Unschuldig ist in Kwons dunklem Roman niemand.“

Christian Jooß-Bernau, Süddeutsche Zeitung, 12.9.2019. „Ich soff Tränen.“

„Die beste Szene ist eine kleine Beobachtung: Der Terrorchef greift, und zwar gleich am Anfang der Bekanntschaft greift er, in Phoebes Handtasche und schaut sich den Inhalt an. Einfach so.
Er testet seine Macht. Man möchte rufen: Phoebe, hau’ dem Kerl eine runter. Aber sie lässt es geschehen.“

Peter Pisa, Kurier, 6.7.2019, Hymnisch gefeierter Roman: Die Brandstifter von R.O. Kwon. Was gefiel den amerikanischen Kritikern so? Die Geschichte über religiösen Fanatismus und Machtrausch ist gar nicht explosiv.

„Will liebt Phoebe. Sie lernen sich auf einem us-amerikanischen Campus kennen. Sie aus gutem Haus, er ein mittelloser Stipendiat. Aber Phoebe entgleitet ihm in den Bann einer Sekte, einer kleinen radikalen Gruppe, die auch vor Extremismus und Gewalt nicht zurückschreckt.
Dass dieser Roman in den Staaten zu einem Bestseller geworden ist, erstaunt nicht. Die junge Autorin sticht mit ihrem Buch in eine stetig wachsende Eiterbeule, die sich in einer immer radikaler werdenden Gesellschaft in den verschiedensten Färbungen ausbreiten kann. Meinungen werden zu Wahrheiten erklärt, das Fremde zur Bedrohung.“

Gallus Frei-Tomic, literatur blatt.ch, 10,8,2019, R. O. Kwon Die Brandstifter, Liebeskind

„Bescheidener kann ein Detail kaum sein: die abgeschälte Haut eines weissen Pfirsichs, eine lose Spirale, rosig im durchscheinenden Licht. Und doch spürt man gleich, dass viel an diesem Motiv hängt. Die koreanisch-amerikanische Schriftstellerin R. O. Kwon geht grosse Themen an in ihrem Debütroman Die Brandstifter; aber es sind nicht die dramatischen Spitzen, sondern solche Feinheiten, in denen die Aussagekraft und die literarische Qualität des Buches liegen.“

Angela Schader, NZZ, 17.09.2019, Erst beichten, dann büßen, dann Bomben zünden: R. O. Kwon erzählt die Geschichte einer Radikalisierung

„Studenten unterwerfen sich einem christlichen Kult und marodieren mit fanatischen Abtreibungsgegnern: R.O. Kwon zeigt im College-Roman Die Brandstifter, wie Wahn über Wissenschaft siegt.“

Christian Buß, Der Spiegel, 2.7.2019, Radikalisierte US-Studenten. Der Wahnsinn der Eliten

Siehe auch

Perlentaucher.de