Eden

Candice Fox

(Eden, Kriminalroman), Suhrkamp Taschenbuchverlag, Berlin (2016)

Band zwei der furiosen Krimitrilogie aus Sydney, hart wie
die Vergangenheit der Autorin Candice Fox

Blut, Gemetzel, Tränen: In den Krimis von Candice Fox geht es düster und brutal zu. Die junge australische Autorin ist gerade dabei, zum globalen Phänomen aufzusteigen. Fox verpasst dem ziemlich heruntergekommenen Serienkiller-Genre mit ihrer Trilogie eine Frischeinfusion. Lustvoll sampelt sie, was ihr gefällt.

„Fox verpasst dem ziemlich heruntergekommenen Serienkiller-Genre mit ihrer Trilogie eine Frischeinfusion. Sie kennt die Konventionen des Genres, spielt mit ihnen, verletzt lustvoll die Regeln, bringt andere Genres wie den hardboiled Cop-Krimi in den Mix. Lustvoll sampelt sie, was ihr gefällt. Und ist dabei immer auf maximale Wirkung aus.“

Marcus Müntefering, SPIEGEL Online, 20. April 2017. Killer‐Instinkt. Wie eine junge Autorin das Thriller‐Genre aufmischt.

Zwei nationale Krimi-Preise unmittelbar hintereinander: Als bisher einzige australische Autorin kann Candice Fox einen Ned Kelly Award für das beste Debüt und sogleich darauf folgend für den besten Kriminalroman des Jahres vorweisen – für Hades und Eden. Die Lorbeeren sind verdient, findet Alf Mayer, der die Autorin in Sydney traf und innerhalb unserer Reihe ‚crime fiction from down under‘ vorstellt.

Frage: Ein Wort noch zu Frank … Frank, der so hoffnungslos die Frauen verstehen will. Frank, der keine Ahnung hat, welch eine Gefahr seine Partnerin für ihn ist und wie todgefährlich es ist, in ihrer Vergangenheit zu schnüffeln …

Candice Fox: Ich denke, Frank hat ziemlich viel von mir. Auf jeden Fall ist er ein Freund, einer von den wenigen Männern auf der Welt, von denen ich mir sicher bin, dass ich sie verstehe. Ich kann ihm trauen, kann ihn abschätzen. Er ist nicht perfekt. Nicht, dass ich gern ein Mann wäre, um Himmels willen, aber in Franks Haut zu schlüpfen, das hat mir immer Spaß gemacht. Wenn mein Leben anders gelaufen wäre, dann wäre ich vielleicht selbst ein Cop geworden. Zweimal hatte ich schon die Auswahl bis zum Trainingstermin geschafft, bin jedes Mal zurückgeschreckt. Ich denke, dass Frank etwas von mir in sich hat, das macht ihn zu einer besseren Figur, zu einem sozusagen besseren Menschen, hoffe ich jedenfalls.“

Alf Mayer, Culturmag, 15.4.2016, Sydney, rabenschwarz. Interview mit Candice Fox